Fortschritt als Tradition
Die Geschichte des Unternehmens JUNG lässt sich in zwei Richtungen erzählen: In die Vergangenheit und in die Zukunft. Sie begann vor 111 Jahren und wird stetig weiterentwickelt.
Seit drei Generationen lebt das Unternehmen das Motto „Fortschritt als Tradition“. Beide Aspekte, sowohl die Bewahrung von Traditionen und Werten als auch die Investition in Forschung und nachhaltige Technologien, sind tief verwurzelter Bestandteil der Unternehmens-DNA. Der Ursprung liegt im Jahr 1912, als der Elektromechaniker Albrecht Jung mit der Erfindung eines damals neuartigen Zuglichtschalters den Markt revolutionierte. Auch exakt 111 Jahre später setzt JUNG mit innovativer Elektrotechnik Zeichen, wie beispielsweise in dem neuen drahtlosen Smart-Home-System JUNG HOME, das auf die konventionelle Elektroinstallation setzt. Dem Ursprungsprodukt ist das Unternehmen aber immer treu geblieben: Bis heute sind Schalter das „Herz“ des Unternehmens. Durch das Wissen um die eigene Herkunft und Tradition kann der Schritt in eine nachhaltige Zukunft gelingen. Ein Schalter ist insofern nicht nur ein Schalter – er ist ein relevanter Teil des großen Ganzen.
Cradle to Cradle: belegte Nachhaltigkeit
Mit dem Bekenntnis zur Produktion in Deutschland setzt JUNG schon seit jeher auf nachhaltige Entwicklungs- und Herstellungsprozesse. Dazu gehören neben kurzen Logistikwege der Zulieferer, eine energieeffiziente Produktion und umweltfreundliche Verpackungen aus Altpapier auch Präzision in der handwerklichen Verarbeitung. Sie sorgt letztlich dafür, dass die Produkte beständig und robust sind und den gesamten Lebenszyklus, der immer stärker in das Bewusstsein der Nutzerinnen und Nutzer rückt, überdauern. Mit der erfolgreichen Zertifizierung „Cradle to Cradle Certified® Bronze“ für LS 990, LS CUBE, AS 500, A 550, A FLOW, A CREATION inklusive der komplexen KNX Sensorik belegt JUNG das Bestreben um Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Moderne Wurzeln
Der einstige Wohnsitz des Firmengründers Albrecht Jung in Schalksmühle findet im Jahr 2023 als Begegnungs- und Dienstleistungszentrum der Marke JUNG eine neue Bestimmung. Für den Umbau der historischen Villa aus dem Jahr 1928 und die Erweiterung mit einem modernen Pavillon wurde ein offener Realisierungswettbewerb für junge Architekturbüros ausgelobt, den das Büro nga Nehse & Gerstein Architekten BDA aus Hannover für sich entschied. Der Entwurf stärkt die Identität des Ortes, indem er die bestehende Villa freistellt, neue Blickbezüge und Perspektiven generiert und die Gartenanlage deutlich aufwertet. 2023 werden die Bauarbeiten fertiggestellt und die Villa ihrer neuen Bestimmung zugeführt. Ein Ort der Kommunikation, des Miteinanders, der Begegnung.
55 Jahre LS 990
Die Serie LS von JUNG steht für Eleganz und Funktionsvielfalt – als LS 990 mit charakteristisch schmalem Rahmen, flächenbündig mit Wand oder Möbel als LS ZERO, markant als LS CUBE für Aufputz-Installationen oder mit historischem Touch als Kippschalter LS 1912. Im angesagten Design-Look – von der Farbauswahl Les Couleurs® Le Corbusier bis hin zur Ausführung aus Echtmetall – ergänzen die Schalter bereits seit 1968 stilvoll Inneneinrichtungen. Mit neuen technischen Kombinationen wie KNX Taster, Raumcontrollern oder der JUNG SCHUKO® Steckdose mit USB-Anschlüssen wird das Programm LS 990 zum innovativen Alleskönner. Die Serie LS bietet einheitliches Design für vielseitige Aufgaben und feiert in Jahr 2023 ein Jubiläum: 55 Jahre LS 990.
111 Jahre JUNG
„Was ist das Besondere an unserer Geschichte?“, fragt sich das Unternehmen im Imagefilm.
„Das, was wir Tag für Tag schaffen und erschaffen: Mit Genauigkeit, mit Liebe für das Detail, für Formen und Farben, mit unseren Augen und unseren Händen. Design, das jeder sieht. Technik, die jeder fühlt. Wir denken an das Morgen. An die, die nachkommen. So wie jeder von uns anders ist, eine eigene Vergangenheit und eine eigene Herkunft hat und doch für eine gemeinsame Zukunft lebt. Das verbindet uns mit denen, die unsere Ideen gestalten, und denen, die unsere Gestaltung erleben.“
Für JUNG ist es seit jeher eine Frage der Haltung, als einer der größten Arbeitgeber der Region verlässliche, zukunftsfähige und identitätsstiftende Leitbilder zu geben, attraktive Lebensräume zu schaffen und sich aktiv mit nachhaltigen Aktionen an einer lebenswerten Zukunftsgestaltung zu beteiligen. Der globalen Marke ist es wichtig, den Spagat zwischen sozialer und ökologischer Verantwortung vor Ort und einem treibenden internationalen Wachstum zu meistern.